Im Rahmen des Bundesprogramms Digitale Schiene Deutschland (DSD) wird das Projekt Digitaler Knoten Stuttgart Baustein 3 umgesetzt. Dabei steht die Umrüstung der Leit- und Sicherungstechnik (LST) von Punktförmiger Zugbeeinflussung (PZB) auf das European Train Control System (ETCS) Level 2 und Ausrüstung eines Digitalen Stellwerks im Fokus. Für den Baustein 3 ist es notwendig Bestandsanlagen wie Bahnübergänge anzupassen, Gleisfeldkonzentratoren (GFK) zu errichten und das Funknetz zu ertüchtigen. An den Standorten, an denen Bautätigkeiten stattfinden, sind die Belange der Umwelt und Natur zu berücksichtigen und eine behördenfeste Umweltplanung durchzuführen. Diese wird durch Lurberg geleistet.
Lurbergs Leistungen umfassen die Umweltplanung (Leistungsphase 1–4), Fachbeiträge zum Artenschutz, landschaftspflegerische Begleitplanung sowie faunistische Planungsraumanalysen für fünf zentrale Knotenpunkte des Maßnahmengebiets. Die umweltplanerischen Leistungen sind landkreisübergreifend und naturraumübergreifend durchzuführen. Im Rahmen der integrierten Projektabwicklung (IPA) nach dem Partnerschaftsmodell Schiene bringt Lurberg ihre Expertise in die Allianz ein – mit Fokus auf Schnittstellenkoordination, Terminabstimmung und integrierte Kostenplanung für Umweltleistungen.