Die beiden Eisenbahnüberquerungen über die Alsterdorferstraße und die Carl-Cohn-Straße im nördlichen Stadtgebiet von Hamburg haben das Ende ihrer technischen Nutzungszeit erreicht. Da sie in unmittelbarer Nähe zueinander liegen und ihre Erneuerungen zeitgleich durch das gleiche Projektteam geplant werden, sollen Synergieeffekte zwischen den beiden Projekten genutzt werden. Um dies zu erreichen, wird die zur Anwendung kommende BIM-Methodik durch die Anwendung der Letzten Planer Methode (LPM) ergänzt. Das Lean Management wird in diesen Projekten durch Mitarbeitende der Lurberg GmbH implementiert und moderiert.
Die Anwendung der LPM und der Beginn der Tätigkeiten von Lurberg setzen hierbei zu Beginn der Vorplanung an und dienen der Stabilisierung des Planungsprozesses, der Steigerung der Termintreue (insb. der Meilensteine) und der Zusammenarbeit im Projektteam. Mithilfe der LPM wird eine kollaborative Planung der Planung vorgenommen, in die alle Beteiligten (Auftraggeber, BIM-Management, Generalplaner, Nachauftragnehmer (LST, OLA, TK, S-Bahn-Strom)) einbezogen werden, um das volle Potenzial aller Beteiligten zu nutzen.