Im September 2008 vereinbarten das Königreich Dänemark und die Bundesrepublik Deutschland in einem Staatsvertrag den Bau einer festen Verbindung über den Fehmarnbelt. Die Planfeststellungsabschnitte der deutschen Planung ziehen sich von Lübeck bis nach Fehmarn. Der Planfeststellungsabschnitt Neue Fehmarnsundquerung (FSQ) ist Teil der Festen Fehmarnbeltquerung. Sie verbindet die Insel Fehmarn und das deutsche Festland für den Schienen- und Straßenverkehr mithilfe eines kombinierten Absenktunnels durch den Fehmarnsund.
Die Bauform des Absenktunnels wurde durch einen BIM-basierten Variantenentscheid im Zusammenhang der Vorplanung gewählt. In der Entwurfs- und Genehmigungsplanung ergänzt Lurberg das BIM-Management der Vorhabenträgergemeinschaft der DB InfraGO und der Deges. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Integration von Lean in die Anwendung der BIM-Methodik, indem die iterative BIM-basierte Planung mit den Zyklen der Letzten Planer Methode zusammengeführt wird.