Die Digitale Schiene Deutschland (DSD) setzt den Grundstein für einen einheitlichen, digital gesteuerten Zugverkehr in ganz Europa. Ein zentraler Baustein dieses Vorhabens ist das European Train Control System (ETCS), das ein interoperables, grenzüberschreitendes Streckennetz ermöglicht.
Der Korridor Skandinavien–Mittelmeer (ScanMed) ist eines der drei Projekte des Starterpakets der Digitalen Schiene Deutschland. Durch die Ausstattung mit ETCS und Digitalen Stellwerken (DSTW) wird ein leistungsfähiges, durchgängiges und interoperables Schienennetz geschaffen, das die transeuropäische Mobilität erheblich verbessert.
ScanMed gehört zu den neun Trans-European-Networks-Kernnetzkorridoren (TEN-T), die das zentrale europäische Verkehrsnetz bilden. Er verbindet große Städte und Wirtschaftszentren in Deutschland und Italien mit Skandinavien und dem Mittelmeerraum. Besonders für den Güterverkehr hat der Korridor eine hohe Bedeutung.
Streckennetz und Modernisierung
- Die Hauptstrecke des Projekts erstreckt sich in Deutschland von Hamburg über Magdeburg, Leipzig/Halle, Erfurt, Nürnberg und München bis zur österreichischen Grenze.
- Die Umrüstung umfasst ca. 4.700 Streckenkilometer und 22.500 Stelleinheiten (z. B. Signale, Weichenantriebe).
- Neben der Hauptstrecke werden 21 Netzbezirke modernisiert, um eine vollständige Integration in das digitale Schienennetz zu gewährleisten.
Die Modernisierung umfasst nicht nur die Implementierung von ETCS Level 2 ohne Signale (L2oS), sondern auch notwendige Anpassungen an Telekommunikationsanlagen, Stellwerken, Spurplänen sowie die Einbindung in Betriebszentralen. Zusätzliche Maßnahmen zur Leistungsoptimierung, wie Blockverdichtung, Gleiswechselbetrieb und Geschwindigkeitserhöhung, werden geprüft und in das Konzept integriert.
Zielsetzung und Umsetzung bis 2030
Das Ziel des Projekts ist es, dass bis 2030 alle Züge die Strecke von Padborg (dänische Grenze) bis Kiefersfelden und Freilassing (österreichische Grenze) mit ETCS befahren können.
Ein wichtiger Bestandteil des Projekts ist die Betriebssteuerungsstrategie (BSS), die bei der Planung berücksichtigt wird. Diese umfasst die Errichtung von standardisierten Bedienstandorten (BSO) und Technikstandorten (TSO), von denen aus zukünftig die Steuerung der Strecke erfolgt.
Das Projekt ScanMed Süd ist ein zentraler Schritt zur Digitalisierung und Effizienzsteigerung des europäischen Schienenverkehrs und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Zukunft der nachhaltigen Mobilität in Europa.