Das Großprojekt Frankfurt am Main Hauptbahnhof stellt ein hochkomplexes Projekt mit einer Vielzahl von Teil- und Parallelprojekten dar. Die Maßnahmen innerhalb des Bahnhofs sind über Schnittstellen mit Maßnahmen der Infrastruktur außerhalb des Bahnhofs verbunden. Aufgrund unterschiedlicher Verantwortlichkeiten, Projektbeteiligten und historisch gewachsenen Projektlagen liegen in den Teilprojekten unterschiedliche Koordinatensysteme, Templatedateien und Einfügepunkte der Planungs- und Ausführungsmodelle vor. Diese gilt es im Zusammenhang dieser Studie zusammenzuführen.
In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Dresden wird eine Handlungsempfehlung für die Konsolidierung der Bestandsdaten erstellt. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde das Projekt in 5 Pakete aufgeteilt:
- Analyse der Grundlagen
- Konzept der Homogenisierung
- Bestimmung Transformationsparameter
- Modellierungsempfehlung
- Handlungsempfehlung